Am 23.05.2019 sind wir mit 15 Studierenden unserer Hochschule zur Porsche Factory Tour im Werk Stuttgart-Zuffenhausen gefahren.

Bei unserer Ankunft vor Ort ist der riesige Eingangsplatz direkt ins Auge gestochen.

Nachdem wir unsere Handys abgegeben hatten ging es direkt los zur Führung durch das Porsche Werk. Bei der Werkbesichtigung konnten wir genau verfolgen, welchen Weg die Fahrzeuge über die verschiedenen Produktionsstufen durch das Werk nehmen. Vom Motorenbau über die Sattlerei bis hin zur Endmontage, gekrönt vom emotionalsten Moment, der sogenannten Hochzeit: dem Zusammenführen von Antriebsstrang und Fahrwerk mit der Karosserie durften wir alle Bereiche durchlaufen und genau beobachten.

Nach der Werksführung konnten wir noch das Porsche Museum besichtigen und einige der Fahrzeuge sogar Probesitzen. Mehr als 80 Fahrzeuge und zahlreiche Kleinexponate stehen in dem architektonisch sehr besonderen Bauwerk zur Besichtigung aus. Neben weltberühmten Autoikonen werden auch frühe technische Leistungen von Professor Ferdinand Porsche präsentiert.

Wir bedanken uns bei Lukas Geitner für die Organisation der Besichtigung.