Vor zwei  Wochen fand eine außergewöhnliche Hochschulgruppenversammlung des VWI e.V. statt. Außergewöhnlich, weil es die erste virtuelle HGV war und wir trotz physischer Distanz zwei spannende und abwechslungsreiche Sitzungstage hatten! Am 29-31.10.2020 haben sich über 40 Hochschulgruppen online zusammengefunden, um ein vielfältiges Programm zu gestalten und sich über wichtige Themen des Verbands auszutauschen. Gemeinsam mit den Studentischen Vorständen Tabea Richert, Jennifer Schubert, Laslo Brumund und Alexander Sascha Stephan haben wir als Hochschulgruppe Mannheim e.V. aktiv dazu beigetragen das in Präsenz geplante Event erstmalig online erfolgreich zu realisieren.

Die Hochschulgruppenversammlung findet jedes Semester an einem anderen Standort einer deutschen Hochschulgruppe des VWI statt. An der letzten Herbst-HGV in Bukarest konnte die Projektleitung der Hochschulgruppe Mannheim e.V. sich bei den Event-Wahlen behaupten und die Veranstaltung für dieses Jahr in die Quadrate-Stadt holen. Neben Informationen über das aktuelle Geschehen der verschiedenen Initiativen und Organe im Verband, stehen die Wahlen der neuen studentischen Vorstände und der Hochschulgruppen für die Ausrichtung der überregionalen Events im Vordergrund. Der Austausch zwischen den einzelnen Teilnehmern, stellt darüber hinaus einen zentralen Aspekt der Veranstaltung dar.

Vielen Dank hier vor allem an den studentischen Vorstand, die zusammen mit uns, als Projektteam der Hochschulgruppe Mannheim, die Organisation und Durchführung der Sitzungstage und dem anschließenden Abendprogramm realisiert haben.

Als Einstimmung auf das Event durften sich die Teilnehmer vorab bereits über ein Care-Package der Geschäftsstelle freuen, das liebevoll mit vielen großartigen Überraschungen gefüllt wurde

 

Bestens gewappnet startete am Donnerstagvormittag die Veranstaltung dann mit einer Eröffnungsrede unserer Präsidentin Dr.-Ing. Frauke Weichhardt, die die Chancen der Online-Veranstaltung im Besonderen betonte und sich gemeinsam mit den Teilnehmern auf eine erfolgreiche Veranstaltung freute.

Nach interaktiven digitalen Kennenlernspielen, die durch das Bundesteam des VWI e.V. organisiert wurden, erfolgte ein ausführlicher Sachstandsbericht der studentischen Vorstände, gefolgt von einem Finanzbericht. Ein persönlicher Rückblick der studentischen Vorstände auf das turbulente Jahr 2020 rundete die Präsentation ab.

Anschließend hatten die Teilnehmer Zeit sich in den regionalen Kooperationen über die aktuelle Situation in den Hochschulgruppen auszutauschen und gemeinsam Pläne für zukünftige Events zu schmieden.

Highlight am Nachmittag war der Vortrag unseres Kooperationspartners Edwin „Ede“ Schott von pro-WI, langjähriger Partner des VWI, der uns über die Lügen der Finanzberater aufgeklärt hat. Mit Witz aber auf jeden Fall auch dem nötigen Ernst gab er uns mit auf den Weg, was wir Finanzberatern glauben können oder auch eben nicht. Denkt z.B. immer an eine Patientenquittung, bevor ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt 😉 Und wie hoch ist eigentlich so eine Finanzberater-Provision…?

Abgeschlossen wurde der Sitzungstag durch Informationen, in dem die einzelnen Organe des VWI, wie das Bundesteam, die Trainer und Berater einen aktuellen Überblick gegeben haben und darüber informiert wurde, wie sich die Zukunft des VWI gestaltet.

Am Abend fand zum Ausklang des erfolgreichen Tages ein virtuelles Pubquiz statt und anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in virtuellen Räumen zu quatschen oder Spiele zu spielen und sich so ein wenig auszutauschen.

Der Freitag begann nach einer kurzen Begrüßung mit unserem Kooperationspartner Amazon Operations. Diese lieferten eine interaktive Paneldiskussion zwischen Torsten Pennartz, Karoline Berger und Vanessa Heidenreich über „Leadership“, bei der die Teilnehmer viel Zeit hatten, auch selbst brisante Fragen loszuwerden. Das Thema Kundennähe wurde als zentraler Aspekt herausgestellt, daneben zählt auch die Mitarbeiterbindung. Gerade in solch unsicheren Zeiten wie jetzt, ist es umso wichtiger Führungspersönlichkeiten im Unternehmen zu haben, die Verantwortung übernehmen und Entscheidungen auch ohne 100% der verfügbaren Informationen treffen.

In der Mittagspause hatten die Teilnehmer auf einer virtuellen Messe die Möglichkeit, Kontakt zu den Kooperationspartnern, wie auch dem Bundesteams und den studentischen Vertretern zu suchen. Rückfragen an die Ansprechpartner von Amazon, pro-Wi und Huawei sowie Fragen zu den Events des VWI konnten geklärt werden und ein interaktiver Austausch wurde ermöglicht.

Nach der Mittagspause rundete Huawei Deutschland das fachliche Programm mit einem spannenden Vortrag von David Wang über die Digitale Transformation bei Huawei ab. Der Fokus lag insbesondere darauf, was 5G für einen Impact in vielen Geschäftsbereichen und ganzen Industrien hat. Und bei all den Diskussionen rund um Digitalisierung nie die Nähe zu den Kunden zu verlieren. David Wang hierzu: „ Customer-centric is easy to talk, but hard to practice. “

Abgeschlossen wurde der Sitzungstag mit den Wahlen der überregionalen Events 2021 sowie der studentischen Vertreter für das kommende Jahr.

Wir gratulieren herzlich der Hochschulgruppe Darmstadt, die das „Science meets Economie“ 2021 ausrichten wird, sowie der Hochschulgruppe Deggendorf für die Ausrichtung der Hochschulgruppenversammlung im Herbst nächsten Jahres.

Zum Posten der studentischen Vertreter wurden erfolgreich Silvia Kaminski, Joshua Niebecker, Michelle Uth und Kim Welles gewählt, die ihre Amtsperiode im Januar antreten werden.

Abgerundet wurde der Sitzungstag am Abend durch einen Online Escape Room der Firma enigmania aus Dortmund, die uns in kleinen Teams halfen das Rätsel um das „Diamantenfieber in Köln“ zu lösen.

Der erfolgreiche und spannende Tag wurde durch ein gemeinsames virtuelles Zusammenkommen bei dem ein oder anderen Getränk gemütlich beendet.

Am Samstag trafen sich ein paar der Teilnehmer erneut, um in einem Open Space Format proaktiv aktuelle Themen und Ideen des Verbands zu diskutieren und weiter zu entwickeln.

Die gelungene Runde hat an dem letzten Vormittag nochmal viele Spannende und vielversprechende Resultate erarbeitet, von denen einige in Arbeitskreisen weiterverfolgt werden. Danke an alle, die hier mitgewirkt haben!

Der größte Dank gilt unseren Kooperationspartnern, die das Rahmenprogramm durch interaktive und attraktive Vorträge abgerundet haben. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an ABB, die als zusätzlicher Supporter des Events erwähnt werde sollen.

Der neu gewählten SV wünschen wir für die kommende Amtszeit alles Gute! Wir hoffen euch im neuen Jahr wieder in Präsenz sehen zu können. Bis dahin bleibt alle gesund.

Euer Projektteam

Benny, Tabea, Jonny, Rieke und Isa