Vom 30.10 – 03.11.2019 sind unsere Vorstände Benjamin Steinel und Tabea Schmitt-Habersack als Delegierte der Hochschulgruppe Mannheim zur Hochschulgruppenversammlung (HGV) nach Bukarest geflogen.
Zudem waren aus unserer Hochschulgruppe noch eine Bundesteamlerin und drei Veteranen dabei.

Die HGV findet einmal pro Semester statt. Sie ist die Zusammenkunft der studentischen Mitglieder des VWI. Im Vordergrund steht die Verbandsarbeit, die Information der Studierenden über aktuelle Verbandsentwicklungen und die Wahlen der ausrichtenden Hochschulgruppen für die Verbandsevents sowie der studentischen Vertreter im Vorstand des VWI.

Insgesamt kamen etwa 120 Teilnehmer aus über 40 Hochschulgruppen aus allen Ecken Deutschlands, um gemeinsam über vielfältige den Verband betreffende Themen zu beraten.

Nach unserer Ankunft in Bukarest und dem Einfinden in unseren Hostels wurden wir in der UNI Bukarest offiziell mit Sekt und anschließender Pizza empfangen. Workshops und Gruppendiskussionen sowie Berichte über studentische Initiativen und Kooperationen bestimmten die nächsten Tage das offizielle Programm.

Im Rahmen der Herbst-HGV wurden außerdem wichtige VWI-Veranstaltungen für das Jahr 2020 vergeben: Die Herbst-HGV 2020 werden wir die Hochschulgruppe Mannheim ausrichten und das Sience-meets-Economy die HG Braunschweig. Außerdem wurde ein neuer studentischer Vorstand gewählt: Herzlichen Glückwunsch an Tabea Richter, Jenifer Schubert, Laslo Brumund und Sascha Alexander Stephan.

Am meisten geprägt hat unsere Hochschulgruppe während der HGV Bukarest unsere Wahl zur Ausrichtung der HGV im Herbst 2020. Spontan entschieden wir uns dazu, dass wir Lust hätten dieses Event auszurichten. Dann ging auf einmal alles schnell. In einer kurzen Pause haben wir unseren dritten Mann, Jonathan Decker, im Vorstand angerufen, welcher sofort begeistert war und haben uns mit anderen HG‘n in der Region besprochen und von allen Seiten große Unterstützung zugesprochen bekommen. Isabel Menkenhagen, die als Vertreterin des Bundesteams dabei war, hat nebenbei in Windeseile eine kleine Vorstellungspräsentation zusammengestellt, um gegen die HG Deggendorf ins Rennen zu gehen.

Benjamin und Tabea waren sehr nervös und konnten gar nicht mehr aufhören sich Gedanken zum Event zu machen. Als die Wahl dann mit einem eindeutigen Ergebnis für uns ausging waren wir komplett aus dem Häuschen und konnten den restlichen Tag über nichts Anderes mehr sprechen.

Abgerundet wurde das Event durch ein ansprechendes Rahmenprogramm für jeden Abend. Ganz besonders war die Halloween Party am Freitagabend. Kostüme, Location, Deko, Musik, Drinks und vor allem gute Gesellschaft – hier hat echt nichts gefehlt.

Trotz des straffen Zeitplans war am letzten Tag nach dem traditionellen Sonntagsbruch noch ein wenig Zeit übrig, um die Stadt zu erkunden.

Nach vier eindrucksvollen, spannenden und anstrengenden Tagen sind wir Sonntagnachmittag völlig erschöpft und glücklich zurück in die Heimat geflogen.

Vielen Dank an die HG Bukarest für dieses großartige Event!